WEINBAU

TROPPER

St. Nikolai ob Draßling

GÄSTEHAUS

TROPPER 

Berghausen – Wielitsch

Weingarten

 

Unser Weingarten liegt im südlichsten Teil der Steiermark, in Berghausen. Auf 2 ha Rebfläche kultivieren wir unsere Weine. Dort reifen unsere Trauben auf einem kalkhältigem  Südwesthang zu einer besonderen Qualität.

 

Unser Familienbetrieb besteht seit über 200 Jahren und aus dieser Zeit haben wir auch schon den Weingarten. Früher wurde der Weingarten von einem Winzer bearbeitet, der dafür das Wohnrecht im Haus hatte. Seit ca. 30 Jahren wird der Weingarten  von uns selbst bearbeitet und die Weine ausgebaut. Die Weine werden je nach Sorte in Edelstahltanks oder Eichenfässern vergoren. Zur Reife werden wieder einige Weine im Holzfaß gelagert und erst dann in Flaschen gefüllt.

 

Den Weingarten pflegen wir alle gemeinsam, der Pflanzenschutz wird von Franz jun. durchgeführt.

Nur zur Ernte werden Arbeitskräfte benötigt da die Lese rasch von statten gehen soll.

 

Die ganzen Trauben werden in kleinen Lesekisten mit 15 kg nach Hause gebracht und im Keller weiterverarbeitet.